Akzeptanz

Die Akzeptanz im Zusammenhang mit Katzenfutter ist unsere Bereitschaft ein bestimmtes Futter zu fressen. Generell sind wir sehr wählerisch und bevorzugen bekanntes Futter. Wir lassen uns aber wie der Mensch von Geschmacksstoffen täuschen. Eine gute Akzeptanz eines Futters hat also nichts mit der Qualität des Futters zu tun.

Besonders mögen wir Fleischstücke vom Rind, Rinderherz, Herz und Mägen vom Huhn, Huhn allgemein, Pute, Wild oder Lamm. Für uns wertvolle Fleischsorten sind Rind-, Schweine-, Schaf-, Pferde-, Wild- und Geflügelfleisch.

Die Akzeptanz des Futters hängt entscheidend von der Art des Fettes ab, bevorzugt werden hierbei die tierischen Fette. Viele Hersteller fügen ihrem Futter verschiedenste Zusatzstoffe bei, um die Akzeptanz des Futters zu erhöhen, zum Beispiel durch den Zusatz von Proteinhydrolysaten, Fleischextrakten oder langkettigen Fettsäuren.

Der Duft gewisser Pflanzen wie Baldrian (Katzenkraut), Thymian und Pfefferminze kann die Schmackhaftigkeit des Futters erhöhen. Ausserdem kann durch Zugabe von Knoblauchpulver, Kaffeerahm oder Bouillon die Akzeptanz erhöht werden.

Auf Körpertemperatur erwärmtes Futter schmeckt uns besser als kaltes oder heisses. Zudem haben wir gerade Innereien gekocht meist lieber.