Ohren

Unsere Ohren sind ein sehr gut entwickeltes Sinnesorgan, welches uns bei der Jagd beim Aufspüren und Verfolgen von Beutetieren gute Dienste leistet. Im Vergleich zum Menschen hören wir deutlich besser. Unser wahrnehmbare Frequenzbereich ist grösser, vor allem höhere Töne und Geräusche bis 60‘000 Hertz sind kein Problem für uns. Wie beim Menschen nimmt unsere Hörfähigkeit mit zunehmendem Alter ab.

Wir können unser Ohren unabhängig voneinander in beide Richtungen drehen, das hilft uns, Beute akustisch zu lokalisieren. Dabei können wir nicht nur die Richtung der Geräuschquelle orten sondern auch deren Entfernung abschätzen

Die Stellung der Ohren ist auch ein Kommunikationsmittel für uns. Angelegte Ohren zeigen Angst oder einen kurz bevorstehenden Angriff. Nach vorne gerichtet und gespitzte Ohren eine erhöhte Aufmerksamkeit und Interesse. Bei der Interpretation unserer Körpersprache sind die Ohren ein wichtiger Anhaltspunkt.